AllgemeinHund Magendrehung

Magendrehung beim Hund: Ursachen und Symptome erkennen

Bei der Magendrehung zählt jede Minute, Magendrehung beim Hund: Ursachen und Symptome erkennen. Bei Ihrem Hund ist der  Bauch aufgebläht und  er ist von Unruhe getrieben sein, wenn er nicht still liegen kann, immer wieder aufspringt, häufig seine Position wechselt oder sogar schon einen gekrümmten Rücken hat, kann der dramatische Notfall Magendrehung schon eingetreten sein.

Der Hund steht dann häufig in einer nach unten gebückten Halsposition und er versucht verzweifelt etwas aus zu würgen, manchmal einen zähfließenden Schleim, manchmal einen weißen Brei, aussehend wie Eischnee. Zögern sie dann nicht, fahren sie sofort zum Tierarzt, Eile ist geboten. Eine Besserung ohne eine Behandlung wird es nicht geben.

Symptome der Magendrehung

• Aufgeblähter Bauch und hart angespannter  Körper
  • Starke Unruhe
  • Hund versucht zu erbrechen, was durch den abgeschnürten Magen jedoch erfolglos ist
  • Starker Speichelfluss
  • Gekrümmter Rücken

Ab jetzt zählt wirklich jede Minute um das Leben Ihres Hundes zu retten !

Was ist eine Magendrehung?

Beim Hund ist der Magen nicht fest mit der Bauchhöhle verbunden, sondern wird durch flexible Bänder in der vorgesehenen Position gehalten. Hat Ihr Hund eine Magentorsion (Torsion der Herzkammer), dreht er sich um die eigene Achse.

Dadurch werden Blutgefäße und Nerven etc. abgeklemmt. Gas kann nicht aus dem Magen entweichen. Der Körper des Hundes lieferte nicht mehr genügend Sauerstoff und Blut, und der Vierbeiner starb innerhalb weniger Stunden an einem Kreislaufkollaps.

Hundetorsion ist ein medizinischer Notfall, bei dem ein Tier einen verdrehten Magen hat, der sofortige tierärztliche Versorgung erfordert. Unbehandelt kann es für einen Hund innerhalb weniger Stunden tödlich sein.

Im Folgenden erklären wir, was eine Magendrehung beim Hund verursacht und auf welche Symptome Sie achten müssen. Außerdem erfahren Sie, welche Vorsorgemöglichkeiten es gibt und welche Heilungschancen Sie haben.

Der wie eine Trommel gespannte Leib führt zu massiven Druckveränderungen in der Bauchhöhle, durch das Abquetschen von Blutgefäßen kommt es zur Zerstörung von Magenwand und Darmteilen , im schlimmsten Fall kommt es zum Aufplatzen des Magens und nachfolgendem Tod des Tieres.

Welche Hunde sind häufig betroffen ?

Bevorzugt große , mittelalte und alte Hunde der Rassen Deutscher Schäferhund, Dogge, Rottweiler, Dobermann, Rhodesian Ridgeback, Berner Sennenhund, aber auch Mischlingshunde sind von der Krankheit betroffen. Als Grund wird eine zu schlaffe Aufhängung des Magens an den Magenbändern des Bauches angegeben, was dazu führt, dass es zu der Drehung des Magens überhaupt kommen kann.

Deshalb sollte große Hunde niemals nach ausgiebiger Fresserei wild herumtoben, um die Bewegung des Magens in Grenzen zu halten . Aber auch ohne Futter und Bewegung kann es zu einer Magendrehung kommen, viele Hundefamilien neigen genetisch dazu, und es kann vollkommen spontan auftreten, am häufigsten abends und nachts.

Eine Magendrehung-Operation ist oft die einzige lebensrettende Maßnahme, je schneller sie erfolgt, desto besser sind die Überlebenschancen des Hundes, sollte die Aufblähung des Magens länger als zwei Stunden her sein, stehen die Chancen eher schlecht, deshalb bei den ersten Anzeichen sofort zum Tierarzt fahren.

Magendrehung beim Hund vorbeugen

Natürlich lässt sich das erbliche Temperament Ihres Vierbeiners nicht verändern. Dennoch gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um das Risiko einer Magendrehung Ihres Hundes zumindest zu verringern. Anstatt dem Tier das gesamte Futter auf einmal zu geben, sollten Sie es in zwei oder drei kleinere Portionen aufteilen. Dies schont den Magen und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Hund eine Torsion erleidet.

Achten Sie auch darauf, dass Ihr Hund sein Futter nicht zu schnell verschlingt. Dafür lohnt es sich, sogenannte Anti-Schling-Schalen zu kaufen. Sorgen Sie außerdem dafür, dass sich Ihr Hund nach dem Fressen ausruht und vermeiden Sie übermäßigen Stress für Ihren Vierbeiner.